Das Krisenmanagement kann aus der Krise lernen

Das Krisenmanagement kann aus der Krise lernen

Autor(en): Matthias Leese
Herausgeber: Linda Maduz
Serie: CSS Policy Perspectives
Band: 8
Ausgabe: 9
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich
Publikationsjahr: 2020
Publikationsort: Zürich

Die COVID-19-Pandemie zeigt: das Schweizer Krisenmanagement funktioniert weitestgehend. Nichtsdestotrotz gibt es Abstimmungsprobleme in Bezug auf Daten, Kommunikation und Akteure, die mit Blick auf die Zukunft behoben werden sollten, argumentiert Matthias Leese in dieser CSS Policy Perspective. Der Datenaustausch und die Datenaufbereitung zwischen Gemeinden, Kantonen und Bund sollten automatisiert funktionieren. Um ein besseres Verständnis für Massnahmen zu generieren, wären standardisierte Visualisierungen und eine klare Kommunikation hilfreich. Ausserdem sollte die Rolle von Sicherheitsakteuren klar definiert sein und Akteure mit entsprechenden Ressourcen ausgestattet werden.
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