No. 236: Impact of Sanctions on Russian Business

Autor(en): Gunter Deuber, Julia Kusznir, Daniil Tsygankov
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 236
Publikationsjahr: 2019

Diese Ausgabe des RAD untersucht den Einfluss der seit fünf Jahren geltenden Sanktionen auf russische Unternehmen. Zunächst umschreibt Gunter Deuber, dass die Sanktionen in den letzten 12 bis 24 Monaten kaum negative Effekte auf den Finanzmärkten hervorgerufen haben und schlussfolgert, dass ein neues Gleichgewicht zwischen internationalen Investoren und dem russischen Staat eingetreten ist. Anschliessend evaluiert Julia Kusznir, wie stark die westlichen Sanktionen die Fertigstellung des Nord Stream 2 Projektes beeinflusst haben. Abschliessend analysiert Daniil Tsygankov die russische Krabbenindustrie als Beispiel dafür, wie Unternehmen mit guten Beziehungen zu Oligarchen ihren Zugang zum russischen Staat genutzt haben, um die im Zuge der Sanktionen entstandenen Verluste durch den Gewinn der Kontrolle über lukrative Sektoren zu kompensieren.