Nr. 252: Die russische Orthodoxie

Autor(en): Nikolay Mitrokhin, Alexander Ponomariov
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 252
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2020

Das Thema dieser Ausgabe ist die russische Orthodoxie. Zunächst erörtert Nikolaj Mitrochin die Position der ukrainisch-orthodoxen Kirche (des Moskauer Patriarchats) nach dem Angriff des ehemaligen Präsidenten Petro Poroschenko auf die Kirche und der anschliessenden Wahl von Wolodymyr Selenski. Zweitens stellt Alexander Ponomarjow fest, dass die Anerkennung der orthodoxen Kirche der Ukraine durch drei "griechische" Kirchen eine virale Reaktion auf ihren unbestreitbaren Führer, das ökumenische Patriarchat, darstellt.