No. 268: The State of the Russian Economy

Autor(en): Alexander Chepurenko, Gunter Deuber, Iikka Korhonen, Yuri Simachev, Andrei Yakovlev, Stephen K. Wegren, Christopher Weafer, Janis Kluge, Michael Rochlitz
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 268
Publikationsjahr: 2021

Diese Ausgabe bietet einen Überblick über den Zustand der russischen Wirtschaft. In acht kürzeren Beiträgen diskutieren internationale Experten die längerfristige Entwicklung der russischen Wirtschaft und bewerten die Auswirkungen westlicher Sanktionen und der Covid-19-Pandemie. Einzelne Beiträge befassen sich mit der Realwirtschaft und der Landwirtschaft. Der Finanzsektor wird in mehreren Beiträgen behandelt. Auf der Grundlage einer Bewertung der bisherigen Trends geben mehrere Beiträge einen Ausblick auf die zukünftige sozioökonomische Entwicklung Russlands. Am Ende der Ausgabe folgt ein Abschnitt mit Grafiken, die die wirtschaftliche Entwicklung Russlands im Verlauf der letzten 25 Jahre illustrieren.