No. 283: Political and Economic Consequences of Russia’s War against Ukraine

Autor(en): Stefan Meister, Heiko Pleines, Andrei Yakovlev, Daria Zakharova
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2022

Die Themen dieser Ausgabe sind die politischen und wirtschaftlichen Folgen von Russlands Krieg gegen die Ukraine. Der Beitrag von Stefan Meister betrachtet die Rolle Russlands in der post-sowjetischen Region. Heiko Pleines analysiert die Kriegsvorbereitungen Russland in einer breiten Perspektive von der politischen Rhetorik über Wirtschaftspolitik bis zur militärischen Entwicklung der ersten Kriegsphase. Andrei Yakovlev kommentiert verschiedene Formen der Wirtschaftsprognosen in Anbetracht der abrupten Schocks für die russische Wirtschaft. Daria Zakharova beschreibt die russische Propaganda-Strategie am Beispiel der Massaker von Butscha. Eine repräsentative Meinungsumfrage erfasst die öffentlich geäusserte Haltung der russischen Bevölkerung zum Krieg.