No. 284: Energy and War

Autor(en): Indra Overland, Martin Jirušek, Agha Bayramov, Tom Wagenmakers
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2022

Das Thema dieser Ausgabe ist Energie und Krieg. Indra Overland diskutiert die These, dass die russische Invasion der Ukraine und die westlichen Sanktionen gegen Russland viele Teile des globalen Energiesystems betreffen werden; Martin Jirušek erörtert den Auseinandersetzung der EU mit der Frage von russischen Energieimporten und der Rolle der EU in der neuen geopolitischen Realität; Agha Bayramov und Tom Wagenmakers untersuchen die potenzielle Rolle von Erdgas aus Aserbaidschan für die Energiesicherheit der Europäischen Union.