No. 266: Preparing for the Parliamentary Elections of 2021: Russian Politics and Society

Autor(en): Mario Baumann, Fabian Burkhardt, Vladimir Gel'man, Boris Ginzburg, Alexander Libman, Andreas Heinemann-Grüder, David Lane, Tomila Lankina, Michael Rochlitz, Andrei Semenov, Regina Smyth
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 266
Publikationsjahr: 2021

Diese Ausgabe bietet einen Überblick über die russische Politik und Gesellschaft im Vorfeld der diesjährigen Parlamentswahlen, die für September angesetzt sind. In elf kürzeren Beiträgen diskutieren internationale Russland-Experten die Innen- und Aussenpolitik sowie die Wirtschaft. Der Schwerpunkt der meisten Beiträge liegt auf den Versuchen der russischen Führung, mit der wachsenden Unzufriedenheit in der Bevölkerung umzugehen. Dies umfasst neben Strategien zur Legitimation des politischen Regimes sowie Repressionen auch Möglichkeiten der Manipulation des eigentlichen Wahlprozesses. In einzelnen Beiträgen werden auch die Auswirkungen auf die Aussenpolitik und die wirtschaftliche Entwicklung erörtert. Die Beiträge werden in alphabetischer Reihenfolge der Autoren veröffentlicht.