Mapping the Known Unknowns of Cybersecurity Education

Was wird in Kursen zum Thema Cybersicherheit gelehrt? In diesem Artikel beantworten CSS Forscher Max Smeets, Trey Herr und Arthur Laudrain diese Frage, indem sie zwei Dutzend universitäre Lehrpläne analysieren. Die Autoren identifizieren die relevante Literatur auf diesem Gebiet und geben einen Überblick über verwendete Konzepte und Best Practices.

von Sara Rodriguez Martinez
University Lecture

externe SeiteZur Publication

Da Cybersicherheit für Gesellschaften auf der ganzen Welt immer wichtiger wird, taucht das Thema zunehmend in nationalen Debatten und Schlagzeilen auf. Dies schlägt sich auch in den Lehrplänen von Hochschulen und Universitäten nieder, welche gerade damit beginnen, Cybersicherheit im Rahmen von Studiengängen und Kursen zu thematisieren. Das Ziel dieses Artikels ist es, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was in einem Kurs über Cyberkonflikte gelehrt wird und einige Trends aufzuzeigen, die sich auf lange Sicht in diesem Bereich ergeben können. Zu diesem Zweck untersuchen die Autoren Muster und Variationen im Inhalt von Lehrplänen zu Cybersicherheitskursen.

Zentrale Themen und Literatur in den Lehrplänen

Obwohl keine zwei Kurse denselben Stoff behandeln, zeigen die Autoren einige Überschneidungen bei zentralen Themen auf: Cyberkriegsführung, Cyberterrorismus, Spionage und Überwachung gehören zu den beliebtesten Themen. Auf der anderen Seite waren die Literaturlisten in den verschiedenen akademischen Institutionen sehr unterschiedlich. Die Autoren stellten fest, dass zwei Studenten an verschiedenen Universitäten mehr als 30 Artikel in ihren jeweiligen Semesterkursen lesen mussten, ohne dass auch nur ein einziger gemeinsam gelesener Artikel dabei gewesen wäre.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass obwohl Cybersicherheit nicht die Merkmale eines kohärenten Studienbereichs aufweist, die behandelten Themen in den letzten zehn Jahren an Bedeutung und öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen haben. Um die Gestaltung von Cybersicherheitskursen zu verbessern, empfehlen die Autoren den Dozierenden unter anderem, den Lesestoff zu kategorisieren, um die Kursentwicklung zu vereinfachen, Bücher oder vergleichbare Lehrpläne zu suchen, die als Grundlage für den Aufbau ihres Kurses dienen, sowie Berichte von Unternehmen im Bereich Cybersicherheit miteinzubeziehen.

externe SeiteZur Publikation