Der Einsatz von KI im Bevölkerungsschutz

Der Einsatz künstlicher Intelligenz, etwa für die Vorhersage der weltweiten Verbreitung des neuen Coronavirus aus China oder die Entdeckung von Waldbränden in Kalifornien, ist ein vielversprechender Ansatz, um die Prävention von und die Reaktion auf Katastrophen sowie deren Bewältigung zu verbessern.

von Christoph Elhardt
Bild
In einigen Ländern setzen Polizeikräfte unbemannte Luftfahrzeuge ein, um die Einhaltung der Massnahmenzur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus zu gewährleisten. Irakli Gedenidze / Reuters

Der Sammelbegriff Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet ein Forschungsgebiet sowie verschiedene Anwendungen. Heute bezieht sich dieser Begriff meist auf den Teilbereich des maschinellen Lernens. Damit ist eine Reihe von Algorithmen basierend auf statistischem Lernen gemeint. Fortschritte in den Bereichen Rechenleistung, Datenverfügbarkeit sowie skalierbare Algorithmen haben in den letzten Jahren zu einer Reihe von Durchbrüchen geführt. KI ist zu einer Befähigungstechnologie mit Anwendungen in allen Sektoren geworden. Der Fokus dieser Analyse liegt auf der Anwendung von KI im Bevölkerungsschutz. Dieser umfasst das Management der ganzen Bandbreite an kollektiven Risiken durch umweltbezogene, soziale und technische Gefährdungen, wie etwa extreme Wetterereignisse, Pandemien, Terrorangriffe oder schwerwiegende Industrieunfälle. Ziele sind die Schadensbegrenzung sowie der Schutz der Bevölkerung und ihrer Lebensgrundlage.

Weiterlesen
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert