Rüstungskontrolle: Für und von Europa

In dieser CSS Policy Perspective argumentieren Alexander Bollfrass und Mariana Budjeryn, dass die nukleare Rüstungskontrollarchitektur, welche auch die europäische Sicherheit gewährleistet, bröckelt. Da Europa weder eine globale nukleare Abrüstung erreichen noch seine eigene glaubwürdige Abschreckung aufbauen kann, sollte es durch gemeinsames Handeln für eine Weiterentwicklung der Rüstungskontrolle einsetzen.

von Sara Rodriguez Martinez
trump vs putin
Europa ist nicht machtlos gegen den Zusammenbruch der Rüstungskontrolle. Wolfgang Rattay / Reuters

Key Points:

Die kooperative strategische nukleare Rüstungskontrolle, der Schlüssel zur Sicherheit Europas nach dem Kalten Krieg, ist zur Geisel der Rückkehr des Wettbewerbs um Großmächte geworden.

- Eine europäische Vielfalt im Bezug auf den Status von Atomwaffen und die Zugehörigkeit zur NATO macht das Streben nach einem Atomwaffenverbot oder einer glaubwürdigen gesamteuropäischen Abschreckung unhaltbar.

- Nichtsdestotrotz wird eine institutionalisierte europäische Koalition für Rüstungskontrolle die europäische Fähigkeit zur Einflussnahme auf die Abrüstung nuklearer Waffen und zur Gestaltung einer multilateralen, nicht-​nuklearen Rüstungspolitik verstärken.