Entwicklung staatlicher Mediationsprofile: Kerndimensionen und Leitfragen

Dieses Kapitel von Simon Mason hilft politischen Entscheidungsträgern und der breiteren Öffentlichkeit die Rolle ihres Staates im Bereich Mediation zu verstehen oder zu gestalten. Es umreisst eine Reihe von Fragen, welche die Schlüsseldimensionen des Mediationsprofils eines Landes hervorheben. Dazu gehören unter anderem dessen Motivation, Rolle, Ressourcen und Strategie.

von Sara Rodriguez Martinez
Mediation

Dieser Beitrag von CSS-Forscher Simon Mason definiert eine Reihe von Fragen, die uns dabei helfen, das Mediationsprofil eines Landes besser zu verstehen. Zudem enthält das Kapitel einige anschauliche Antworten auf diese Fragen aus der Perspektive der Schweiz, Norwegens, Deutschlands, Südafrikas, Russlands und der USA.

Anstatt die Mediationsprofile dieser Länder zu kartografieren oder zu vergleichen, veranschaulicht das Kapitel die Vielfalt der möglichen Antworten und unterstreicht damit auch die Bedeutung und Relevanz der Fragen. Indem diese Fragen aus der spezifischen Perspektive eines Landes reflektiert und beantwortet werden, kann das Mediationsprofil eines Landes an Klarheit und Wirksamkeit gewinnen. Das Kapitel ist Teil des Buches "Friedensmediation: Spannungsfeld aus Methodik, Macht und Politik", herausgegeben von Anne Holper und Lars Kichhoff.

externe SeiteZur Publikation

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert