Arms Control Without Treaties

Zunehmende Spannungen zwischen Atommächten und das Störpotenzial verschiedener Technologien erhöhen die nuklearen Risiken, argumentieren Névine Schepers und Oliver Thränert in dieser CSS Policy Perspective. Während Verträge zur nuklearen Rüstungskontrolle schwierig zu verhandeln sein können, bieten informelle Massnahmen Möglichkeiten zur Risikoreduktion.

von Sara Rodriguez Martinez
President John F. Kennedy’s American University commencement address
President John F. Kennedy’s American University commencement address, known as his “Peace Speech,” 10 June 1963. Cecil Stoughton / JFK Library

Key Points

1. Eine Reihe von Problemen, von der Verflechtung nicht-nuklearer und nuklearer Systeme bis hin zur Notwendigkeit widerspenstige Akteure mit einzubeziehen, erschwert die Verhandlung von Rüstungskontrollverträgen erheblich.
  2. Atomwaffenstaaten sollten weiterhin das gesamte Spektrum der Rüstungskontrolle nutzen, um die wahrscheinlichsten Wege zur nuklearen Eskalation zu umgehen und um militärische Zurückhaltung zu fördern.
  3. Eine Reihe von vertrauensbildenden Massnahmen zur Verbesserung der Kommunikation, des Verständnisses und der Transparenz sollte zwischen den USA und China entwickelt werden, oder bestehende amerikanisch-russische Massnahmen könnten "trilateralisiert" werden.
  4. Unilaterale Initiativen, die von Erklärungen der Zurückhaltung bis zur Stilllegung bestimmter Systeme reichen, könnten dazu beitragen, den derzeitigen Stillstand zu überwinden und den Weg für Vertragsverhandlungen zu ebnen.

Zur Publikation