Confidence and security-building on the Korean Peninsula and the role of Switzerland

Passend zum Treffen der Vertreter Polens, Schwedens und der Schweiz - der Mitgliedsstaaten der Neutral Nations Supervisory Commission (NNSC) auf der koreanischen Halbinsel - für ihre jährlichen Konsultationen in Genf, kommt die CSS Studie von Linda Maduz über Vertrauen und Sicherheitsbildung auf der Koreanischen Halbinsel und die Rolle der Schweiz heraus. Zu den Teilnehmern des Treffens gehören Delegationen der Außenministerien der drei Länder sowie die Leiter ihrer jeweiligen Militärmissionen.

von Rena Uphoff
Korea map

Zur Publikation (auf Englisch)

Kernaussagen der Studie:

• Die Studie argumentiert, dass die jahrzehntelange Präsenz der Schweiz auf der koreanischen Halbinsel (als Mitglied des NNSC) und ihre umfassende, globale Erfahrung als neutraler Vermittler in Friedensprozessen sie in eine gute Position versetzen, um in dieser Weltregion, in der die geopolitische Relevanz rasant zunimmt, eine konstruktive Rolle zu spielen.
  • NNSC-Staaten, darunter auch die Schweiz, verfügen über einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz im Bereich der militärischen Vertrauensbildung, den sie in einen zukünftigen Friedensprozess einbringen können. Durch ihre langfristigen institutionellen Beziehungen zur koreanischen Halbinsel sind sie gut aufgestellt, um einen solchen Prozess zu erleichtern.
  • Die Studie legt auch nahe, dass die Schweiz ein Interesse daran hat, aktiv Diskussionen über die Zukunft des NNSC voranzutreiben und ihre mögliche eigene Rolle in einem zukünftigen Friedensmanagementsystem auf der koreanischen Halbinsel zu fördern.

Zur Publikation (auf Englisch)