Finding China's Edge. Engineering Influence Operations within the Limits of Social Media Platform Rules

Nach dem Ausbruch von COVID-19 hat China abgestimmte Anstrengungen unternommen, um die Narrative über seine eigene Krisenbewältigung zu kontrollieren und ein Image als zuverlässiger internationaler Partner zu schaffen. Dieser CSS Cyberdefense Report von Jakob Bund analysiert Chinas Einflussbemühungen, durchbricht Fragen der sachlichen Genauigkeit und versucht, sich auf die längerfristigen Interessen und Prioritäten zu konzentrieren, die Pekings Botschaften prägen.

von Rena Uphoff
social media

Zur Publikation

Der Bericht untersucht Chinas taktische Entwicklungen bei der Nutzung sozialer Medien, um besser zu verstehen, welche Fähigkeitsentwicklungen über die Pandemie hinaus andauern können.

Um zu einer sorgfältigen Bewertung der Wirkungsvektoren zu gelangen, konzentriert sich dieser Bericht darauf, wie sich die Taktiken der chinesischen Einflussoperationen im ersten Jahr der Pandemie entwickelt haben.

Mit Blick auf Chinas wichtigste Priorität - der Informationskontrolle - konzeptualisiert der erste Abschnitt die Anpassung von Einflussmassnahmen, um sich nach dieser Kontrollpräferenz auszurichten und gleichzeitig die globale Reichweite der sozialen Medien zu nutzen. Aufbauend auf diesem Verständnis untersucht der zweite Abschnitt, wie chinesische Einflussoperationen versucht haben, systematisch Textausschnitte auszunutzen, die aus der Regulierung von Aussagen von politischen Persönlichkeiten und berichtenswerten Inhalten auf Social-Media-Plattformen hervorgegangen sind. Der dritte Abschnitt analysiert detaillierter den integrierten Messaging-Apparat, den China zu entwickeln versucht hat, insbesondere im Hinblick auf die spezifische Rolle, die Chinas diplomatisches Netzwerk, staatliche Medien und gefälschte Social-Media-Accounts bei der Schaffung, Gestaltung und Förderung von Narrativen spielen. Der vierte Abschnitt beleuchtet Chinas Versuche, dessen Bestreben der narrativen Kontrolle von Desinformationskampagnen zu unterscheiden, und untersucht Chinas Reaktionen auf Vorwürfe der Desinformation und Schritte, die von Social-Media-Unternehmen und von Zielstaaten unternommen wurden, um diese spezielle Taktik anzugehen. Der Bericht schliesst mit einer Bewertung der potenziellen Auswirkungen von Chinas Einflussoperationen im Hinblick auf ihr unmittelbares Ziel, die internationale Wahrnehmung von Chinas Massnahmen während der Pandemie zu prägen, und lenkt die Aufmerksamkeit auf die in diesem Prozess entwickelten Fähigkeiten und ihren möglichen Einsatz im Falle einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen mit China.

Zur Publikation

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert