AUKUS: Unter der Oberfläche

Die Zusammenarbeit zwischen Australien, Grossbritannien und den USA im Bereich Verteidigungstechnologie signalisiert einen Strategieumschwung Washingtons in der Region. Durch AUKUS demonstrieren die USA Geschlossenheit mit ihren wichtigen Verbündeten – insbesondere gegenüber China – und stellen den strategischen Nutzen über Grundsätze der Nichtverbreitung und diplomatische Belange, argumentieren Niklas Masuhr und Névine Schepers in dieser CSS Analyse.

von Rena Uphoff
Navy
Im Mai 2020 beteiligte sich die Royal Australian Navy an gemeinsamen Übungen mit der US Navy im Südchinesischen Meer. Reuters

Im September 2021 kündigten Australien, Grossbritannien und die Vereinigten Staaten die trilaterale Sicherheitspartnerschaft AUKUS an. Die drei Staaten wollen mit diesem neuen Format ihre Verteidigungskooperation in den vier Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Cyber-, Quanten- und Unterwassertechnologien ausbauen. Dazu gehört auch die Entwicklung einer australischen Flotte von atomar angetriebenen Jagd-U-Booten (SSN) mithilfe von Technologietransfer aus den USA und Grossbritannien. Die Folgen der neuen Partnerschaft sind in vielerlei Hinsicht gravierend und mit Unsicherheiten verbunden.

Zur Publikation

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert