The Ukraine Drone Effect on European Militaries

Der Krieg in der Ukraine ist der erste grossangelegte, hochintensive militärische Konflikt, in dem beide Seiten unterschiedliche Arten von Drohnen umfassend und mit unterschiedlicher militärischer Wirkung einsetzen. Die europäischen Länder sollten einen ganzheitlichen Ansatz für Drohnen und Drohnenabwehr verfolgen, argumentiert Dominika Kunertova in dieser CSS Policy Perspective.

von Rena Uphoff
police officer
A police officer inspects parts of an unmanned aerial vehicle (UAV), at a site of a Russian strike on fuel storage facilities, in Kharkiv, Ukraine October 6, 2022. Vyacheslav Madiyevskyy / Reuters

Key Points

  • Der Krieg in der Ukraine prägt, wie das Militär über Drohnen denkt und den Einsatz bewaffneter Drohnen normalisiert, während sich der Kontext von der Terrorismusbekämpfung zur konventionellen Kriegsführung ändert.
  • Die europäischen Länder sollten ihre Drohnen-Beschaffungsstrategien anpassen, um ein vollständiges Spektrum an Drohnen einzubeziehen, aber auch kleine Drohnen, die Landstreitkräften dienen, besser integrieren.
  • Die europäischen Länder sollten in ihre unterentwickelte Luftverteidigung investieren und sich, angesichts der sich ändernden Einsatzdynamik im unteren Luftraum, wirksame Gegenmassnahmen gegen kleine Drohnen aneignen.

DownloadZur Publikation (auf Englisch) (PDF, 521 KB)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert