CSS-Praktikum

Das Center for Security Studies (CSS) stellt jährlich vier achtwöchige Praktikumsplätze für Studierende Bachelor- und Master-Studierende in ihrem letzten Studienjahr zur Verfügung.

Im Jahr 2024 können leider keine Praktika ausgeschrieben werden. Wir hoffen, das Programm im Jahr 2025 wieder anbieten zu können.

Praktikanten und Praktikantinnen erhalten während acht Wochen Einblick in die Arbeit eines Think Tanks und unterstützen unsere Researcher bei deren Arbeit in einem der folgenden Gebieten:

• Schweizer/Transatlantische/Europäische/Globale Sicherheit
  • Mediation und Friedensförderung (v.a. Vorbereitung/Logistiksupport beim externe SeitePMC Kurs)
  • Risiko und Resilienz/Bevölkerungsschutz
  • Emerging Technologies
  • Cybersicherheit
  • Digitalisierung
  • Rüstungskontrolle, Nicht-Weiterverbreitung und Abrüstung
  • Multilateralismus

Das Praktikum ist nicht Bestandteil von irgendwelchen Curriculas.

Von den Bewerbenden wird erwartet, sich aktiv in den Arbeitsalltag einbringen. Dazu gehört:

• Leisten eines Beitrags zu bereits existierenden CSS-​Forschungsprojekten. Je nach Erfahrung und Themenschwerpunkt werden Praktikanten einem bestimmten Projekt zugewiesen.
  • Unterstützung eines Senior Researchers bei Forschung, Redaktion und Vernetzung.
  • Verfassen von Artikeln in Zusammenarbeit mit CSS-​Forschenden.
  • Mithilfe bei der Organisation von Kursen oder Events.

Das Praktikum wird vor Ort durchgeführt. Das genaue Datum des jeweiligen Praktikums ist abhängig von Verfügbarkeit und Projektbedürfnissen und wird im Einzelfall festgelegt.

• Verhandlungssicheres Englisch
  • Gute Kenntnisse des Microsoft-Office-Pakets
  • Schnelle und objektive Analysefähigkeit
  • Detaillierte Kenntnisse der aktuellen sicherheitspolitischen Verhältnisse, z.B. in der Schweiz
  • Ausgeprägte Arbeitsmoral und schnelle Aufnahmefähigkeit
  • Engagement und die Bereitschaft, aktiv im CSS zu partizipieren und sich im Arbeitsalltag einzubringen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Schweizer Arbeitsrechts ausschliesslich Bürger der EU 27/EFTA Staaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) teilnahmeberechtigt sind.

Das CSS entrichtet ein entsprechendes Salär. Das CSS empfiehlt jedoch, sich zusätzlich vorhergehend für ein Stipendium zu bewerben.

Das Institut hat nicht die Möglichkeit, den Bewerbenden bei der Wohnungssuche zu helfen, verweist jedoch auf die entsprechenden Webseiten der ETH. Die Praktikant:innen werden gebeten, die nötigen Arrangements vor ihrem Eintritt zu treffen.

Sollten Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben, übermitteln Sie die unten aufgeführten Unterlagen bitte online. Bewerbungen via Email oder Post können nicht berücksichtigt werden.

• Bewerbungsschreiben: Eine Beschreibung Ihres Forschungsinteresses und Ihrer Motivation im Umfang einer Seite
  • Lebenslauf im Umfang einer Seite
  • Kopien der Studiennachweise und/oder Zertifikate
  • Textprobe in englischer Sprache, z.B. Fachartikel oder Semesterarbeit
  • Zwei Empfehlungsschreiben, vorzugsweise aus dem akademischen Umfeld, vom Verfasser direkt an den Institutsmanager zu senden via .

• Praktikant:innen sind mit einem befristeten Arbeitsvertrag automatisch gegen Unfall versichert, nicht jedoch gegen Krankheit. Zusätzlich notwendige Versicherungen liegen in der Verantwortung der Praktikant:innen.
  • Das CSS übernimmt keine Kosten bei Verlust oder Beschädigung persönlicher Gegenstände während des Praktikums. Auch in diesem Fall sind die Praktikant:innen aufgefordert, noch vor dem Eintritt eine entsprechende Versicherung abzuschliessen.
  • Alle Praktikant:innen unterliegen den CSS-Regelungen. Unprofessionelles Verhalten wird nicht geduldet und kann zu einem sofortigen Abbruch des Praktikums führen. Das CSS behält sich das Recht vor, das Praktikum fristlos zu beenden.
  • Alle Praktikant:innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.
  • Sollte ein Praktikum aus unvorhergesehenen Gründen oder im Falle einer Krankheit das Praktikum nicht angetreten oder beendet werden können, muss dies dem Institutsmanager in schriftlicher Form mitgeteilt werden.

Daniel Frey

Mail: