No. 117: Agriculture and Trade with Russia

Autor(en): Phatima Mamardashvili, Salome Gelashvili, Ia Katsia, Salome Deisadze, Sophie Ghvanidze, Linda Bitsch, Jon Hanf, Linde Götz
Reihenherausgeber: Linde Götz (Special Editor), Miranda Svanidze (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2020

Die Themen dieser Ausgabe sind die Landwirtschaft und der Handel mit Russland. Als Erstes zeigen Phatima Mamardaschwili, Salome Gelaschwili, Ia Katsia und Salome Deisadze, dass die Abhängigkeit vom Agrarhandel mit Russland in Aserbaidschan und Armenien am stärksten ausgeprägt ist und dass sie in Georgien aufgrund des russischen Embargos auf georgische Lebensmittelexporte von 2006 bis 2012 deutlich geringer ist. Als Zweites konzentrieren sich Sophie Ghvanidze, Linda Bitsch, Jon H. Hanf und Miranda Svanidze auf die Weinindustrie im Südkaukasus; während Georgien seine Weinkultur nach der Auflösung der UdSSR bewahrt hat, mussten Armenien und Aserbaidschan ihre Weinsektoren neu beleben. Als Drittes weisen Miranda Svanidze und Linde Götz darauf hin, dass sich die Nahrungsmittelsicherheit während der Übergangszeit verbessert hat, obwohl in den Ländern des Südkaukasus, die stark von Weizenimporten aus Russland und in begrenztem Umfang auch aus Kasachstan und der Ukraine abhängig sind, immer noch Nahrungsmittelunsicherheit herrscht.