No. 234: Russian Think Tanks and Foreign Policy-Making

Autor(en): Igor Okunev, Alexander Graef
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 234
Publikationsjahr: 2019

Diese Ausgabe des RAD untersucht den Einfluss von Think-Tanks auf die russische Aussenpolitik. Zunächst umreisst Igor Okunev eine Reihe von Hindernissen, welche die Entstehung unabhängiger aussenpolitischer Denkfabriken in Russland behindert haben und diskutiert, wie diese schrittweise abgebaut werden könnten. Anschliessend bewertet Alexander Graef die Entwicklung des Russian Institute for Strategic Studies (RISI) vor dem Hintergrund seiner kontroversen Rolle in der russischen Aussenpolitik in der Mitte der 2010er Jahre. Er stellt jedoch fest, dass der Think-Tank nach einem Führungswechsel im Jahr 2017 in eine neue Reformperiode eingetreten ist.