No. 243: Climate Change and Russia

Autor(en): Vladimir Otrachshenko, Olga Popova, Marianna Poberezhskaya
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 243
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2019

Diese Ausgabe des RAD beschäftigt sich mit dem Klimawandel und Russland. Zunächst zeigen Vladimir Otrachshenko und Olga Popova auf, dass Russland ein Kernpartner im Rahmen der globalen Bemühungen zur Minderung der negativen Auswirkungen des Klimawandels ist. Allerdings sind sie skeptisch, ob die russische Bevölkerung und die russische Wirtschaft sich an die stetig wachsenden Einflüsse des Klimawandels anpassen können. Anschliessend diskutiert Marianna Poberezhskaya den politischen Diskurs zum Klimawandel in Russland. Sie hält fest, dass dieser auf nationaler Ebene lediglich begrenzt und verzögert stattfindet.