Nr. 250: Putin

Autor(en): Caroline von Gall, Laura Jäckel, Fabian Burkhardt, Ulrich Schmid, Gwendolyn Sasse
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 250
Publikationsjahr: 2020

Das Thema dieser Ausgabe ist der russische Präsident Wladimir Putin. Zunächst analysieren Caroline von Gall und Laura Jäckel die aktuelle russische Verfassungsreform, einschließlich der Bedeutung für die Macht des Präsidenten. Zweitens untersucht Fabian Burkhardt, wie diese Reformen die Institution der russischen Präsidentschaft weiter mit dem derzeitigen Präsidenten verknüpft hat. Drittens spricht Ulrich Schmid an, was die Verfassungsreformen über die nationale Identität in Russland aussagen, insbesondere in Bezug auf die Rolle der ethnischen Russen. Viertens berichtet Gwendolyn Sasse, wie oft die offizielle Kreml-Website auf die Annexion der Krim und den Krieg in der Ostukraine verweist.