No. 271: Duma and Regional Elections 2021

Autor(en): Grigorii V. Golosov, Tatiana Tkacheva, Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet, Ben Noble, Tatiana Golova, Leah Silinsky
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 271
Publikationsjahr: 2021

Das Thema sind die Duma- und Regionalwahlen 2021. Grigorii V. Golosov beschreibt den Einsatz von Instrumenten, die es der Partei „Einiges Russland“ ermöglichen sollen, ihre Zweidrittelmehrheit in der Duma zu behalten; Tatiana Tkacheva will zeigen, dass das Ausmass von autoritären Wahlmanipulationen beispiellos ist; Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet und Ben Noble beschreiben das grundlegende Design der taktischen Abstimmungsstrategie des „Smart Voting“-Projekts von Team Navalny; Tatiana Golova analysiert den Fall der Region Chabarowsk, um zu zeigen, wie Wahlen in russischsprachigen sozialen Medien diskutiert werden; Leah Silinsky skizziert die verschiedenen Proteste, die als Reaktion auf die Missstände in der Abfallwirtschaft stattgefunden haben.