Radzinowicz Award für Matthias Leese

CSS Forscher Matthias Leese erhält den Radzinowicz Award 2019 für seinen gemeinsam mit Mareile Kaufmann (Universität Oslo) und Simon Egbert (Universität Hamburg) verfassten Artikel «Predictive Policing and the Politics of Patterns» und seine Forschung im Bereich Kriminaljustiz und Kriminologie.

von Sara Rodriguez Martinez
Leese Interview at planet wissen

Angesichts der zunehmenden Implementierung und Nutzung algorithmischer Softwarepakete in Polizeidienststellen auf der ganzen Welt, ist Predictive Policing eines der am weitesten verbreiteten Themen in der Kriminalitäts-, Polizei- und Strafrechtsforschung. Bereits seit 2018 untersucht CSS Forscher Matthias Leese im Rahmen eines auf drei Jahre angelegten Forschungsprojektes den Einsatz von vorausschauender Polizei-Software in Deutschland und der Schweiz.

Für seinen gemeinsam mit Mareile Kaufmann (Universität Oslo) und Simon Egbert (Universität Hamburg) verfassten Artikel externe Seite«Predictive Policing and the Politics of Patterns» erhält er nun den externe SeiteRadzinowicz Award 2019. Herzliche Gratulation!

Publikationen

Kaufmann, Mareile; Egbert, Simon; Leese, Matthias (2018) 'Predictive Policing and the Politics of Patterns', The British Journal of Criminology.

Leese, Matthias (2018) 'Predictive Policing in der Schweiz: Chancen, Herausforderungen, Risiken ', Bulletin zur schweizerischen Sicherheitspolitik.

Medienbeiträge

externe SeiteInterview mit Matthias Leese (2019) Digitale Verbrechensbekämpfung – Wie ermitteln Algorithmen?,Planet Wissen.