Informationskrieg: Impfstoffe

Eine erfolgreiche Bekämpfung des Coronavirus wird sich daran bemessen, wie schnell ein Impfstoff entwickelt werden kann, argumentieren Jakob Bund und Ann-Sophie Leonard in dieser CSS Analyse. Mehr denn je prägen Informationen diese Phase der Pandemie: sowohl positiv durch neue Erkenntnisse über Impfstoffe als auch negativ durch Einflussversuche rund um ihre Wirksamkeit und Sicherheit.

von Sara Rodriguez Martinez
Vaccine Prep
Die Entwicklung, Produktion und Verteilung von Impfstoffen gerät zunehmend in den Fokus vonDesinformationskampagnen und geopolitischem Konkurrenzdenken. Anton Vaganov / Reuters

Nach Einschränkungsmassnahmen in unterschiedlichster Form wird von den Regierungen in aller Welt erwartet, dass sie die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche Erholung und eine Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens setzen. Ein entscheidender Faktor ist dabei, dass ein wirksamer Impfstoff gegen COVID-19-Infektionen rasch verfügbar ist. Das Bemühen um den Zugang zu einem wirksamen Impfstoff in ausreichender Menge sorgt für intensivierte Konkurrenz: Regierungen versuchen, mit Impfstoffentwicklern entsprechende Vereinbarungen abzuschliessen.

Weiterlesen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert