KI als militärische Befähigungstechnologie

Die öffentliche Debatte zum Thema militärischer künstlicher Intelligenz (KI) dreht sich vor allem um autonom handelnde Waffensysteme. Doch welche Auswirkungen hat KI auf strategische Entscheidungen, die Organisation und Ausbildung von Streitkräften und militärische Einsätze? In dieser neuen CSS Analyse betrachtet Niklas Masuhr die Chancen und Risiken von KI als militärische Befähigungstechnologie. 

von Christoph Elhardt
Bild
Operationszentrale im Vorfeld der Invasion des Irak im März 2003. Fortschrittliche Software und KIkönnen den Personalaufwand solcher Stäbe massiv reduzieren. Tim Aubry / Reuters

Russlands Präsident Wladimir Putin argumentierte im Sommer 2017, dass die im Bereich künstliche Intelligenz (KI) führende Nation in der Lage wäre «die Welt zu beherrschen». Diese und andere Aussagen in öffentlichen Debatten unterstellen das Bild einer einheitlichen Technologie revo-lutionärer Wirkung, wie beispielsweise die Atombombe. Die Realität ist deutlich komplexer. Die Einführung von Elektrizität und des Internets sind nützlichere Analogien – technische Errungenschaften, die zwar jeden Bereich menschlichen Lebens auf unterschiedliche und mitunter widersprüchliche Art beeinflussen.

Weiterlesen
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert