Publication

May 2020

Dieses Interview fokussiert sich auf die Volksrepublik China (VR) und beleuchtet politische, wirtschaftliche und militärische Auswirkungen der Corona-Krise. Nach anfänglichen Verzögerungstaktiken wurden Sicherheitsmaßnahmen relativ schnell umgesetzt. Die Corona-Krise und die weltweite Rezession haben zu schweren Einbrüchen in Chinas Wirtschaft geführt. Chinas Lieferungen an 140 Staaten und internationale Organisationen mit Masken, Schutzanzügen und medizinischem Gerät verdienen Anerkennung, sind aber nicht ganz uneigennützig, so der Autor. Im Rahmen der Corona-Krise kommt dem chinesischen Ministerium für Staatssicherheit (MSS) bei der Informationsbeschaffung und Auswertung besondere Bedeutung zu. Während die ganze Welt auf die Bekämpfung der Corona-Krise fokussiert ist, setzt Peking seine militärischen Aktivitäten im Südchinesischen Meer und in der Taiwanstrasse fort, um gemäss Autor dort seine Besitzansprüche zu demonstrieren.

Download German (PDF, 6 pages, 1 MB)
English (PDF, 6 pages, 760 KB)
Author Ralph Thiele, Peter Roell
Series ISPSW Publications
Issue 695
Publisher Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
Copyright © 2020 Institut für Strategie- Politik- Sicherheits- und Wirtschaftsberatung (ISPSW)
JavaScript has been disabled in your browser