Publication
Sep 2006
Die politische Diskussion im Bereich des öffentlichen Verkehrs (ÖV) der Schweiz wird meist angebotsorientiert geführt. Die vorliegende Untersuchung betont im Gegensatz dazu Fragen der Effizienz und nimmt zu diesem Zweck den Kostendeckungsgrad des öffentlichen Agglomerationsverkehrs der drei Agglomerationen Lausanne, Luzern und St. Gallen kritisch unter die Lupe. Dabei zeigt sich, dass entgegen der theoretischen Vermutung die Bürgerbeteiligung keinen wesentlichen Einfluss auf die Effizienz des ÖV hat. Dafür ist der Einfluss des Kantons entweder mittels hierarchischer Steuerung oder durch Anreize entscheidend für einen effizienten öffentlichen Agglomerationsverkehr.
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German (PDF, 32 pages, 512 KB) |
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Author | Nico Van der Heiden |
Series | CIS Working Papers |
Issue | 25 |
Publisher | Center for Comparative and International Studies (CIS) |
Copyright | © 2006 Center for Comparative and International Studies (CIS) |