Publication

2002

Dieses Paper behandelt die Bedeutung der deutschen Sprache für die Integration von Migranten in der Bundesrepublik Deutschland. Es hängt von der Teilhabe am öffentlichen und privaten Leben der Einheimischen ab, ob die sprachliche Integration erfolgreich verläuft. Vielfältige Kontakte mit Deutschen werden als entscheidende Bedingungen für erfolgreiches Sprachenlernen genannt, durch die Sprachkenntnisse erst zu einer relevanten Kompetenz werden. Darin liegen aber auch die Tücken der geforderten Integrationsleistungen. Im Sprachlernprozess geht es zunächst nur um die funktionale Beherrschung der Sprache, aber Sprachentwicklung ist ebenso mit der persönlichen Entwicklung verknüpft. Somit ist die Fähigkeit des Erlernens von Fremdsprachen immer mit der eigenen Identität des Lernenden verbunden.

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Author Christian Büttner, Irmhild Kohte-Meyer
Series PRIF HSFK Reports
Issue 11
Publisher Peace Research Institute Frankfurt (PRIF)
Copyright © 2002 Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK)
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