No. 2: Ukrainian Studies in Social Sciences

Autor(en): Gwendolyn Sasse, Yuliia Yevstiunina, Philipp Christoph Schmädeke, Tetiana Folhina, Yulia Kurnyshova, Inna Melnykovska, Artem Zakharchenko, Tamara Martsenyuk, Yuriy Gorodnichenko, Ilona Sologoub, Tatyana Deryugina, Roman Horbyk
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Ksenia Gatskova, Ivan Gomza, Guido Hausmann, Tetiana Kostiuchenko, Tetiana Kyselova, Serhiy Kudelia, Yulia Kurnyshova, Jeronim Perović
Serie: Ukrainian Analytical Digest (UAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe präsentiert Kommentare zu Ukraine-Studien in den Sozialwissenschaften im Kontext des grossflächigen russischen Angriffskriegs. Nach einem einführenden Überblick von Gwendolyn Sasse bietet das Science at Risk Emergency Office eine Bestandsaufnahme der Kriegsfolgen für die ukrainische Wissenschaft. Anschliessend beschreiben die Beiträge von Yulia Kurnyshova, Inna Melnykovska und Artem Zakharchenko aus ihrer Sicht den Einfluss des Krieges auf Teilbereiche der Sozialwissenschaften: Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft sowie Medien- und Kommunikationsforschung. Den Abschluss bilden Beiträge von Tamara Martsenyuk, einem Autorenteam organisiert von Vox Ukraine sowie Roman Horbyk zu Fehlentwicklungen in der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Ukraine, die durch den Krieg offensichtlich geworden sind.