12
Das Rahmennationenkonzept der Nato
Innerhalb der Nato ist zurzeit das sogenannte «Rahmennationenkonzept» das wesentliche Paradigma der multinationalen Streitkräftekooperation. Weiterhin bleiben alle Staaten voll souverän, und eine «europäische Armee» ist nicht in Sicht. Dies öffnet das Konzept für Staaten ausserhalb der Nato.
2017 im Rückblick
Während der Feiertage werfen wir einen Blick zurück auf einige der Kernthemen, mit denen sich unsere Forscher 2017 beschäftigt haben. Hier geht es zu unserem CSS Weihnachtsprogramm.
Die Verteidigungspolitik Italiens und Polens
Italien und Polen liegen beide an der EU- und NATO-Aussengrenze. Sie stehen zudem für die beiden wichtigsten operationellen Prioritäten europäischer Militärkooperation: zum einen die Verteidigung des NATO-Territoriums in Osteuropa, zum anderen Interventionen mit dem Ziel, von Konflikten heimgesuchte Länder im Süden der EU zu stabilisieren.
The Road to the Charter of Paris: Historical Narratives and Lessons for the OSCE Today
Rechtzeitig zum OSZE-Ministerrat in Wien veröffentlicht das OSCE Network of Think Tanks and Academic Institutions den Bericht “The Road to the Charter of Paris”. Der rund 30-seitige Projektbericht wurde verfasst von Christian Nünlist (CSS), Juhana Aunesluoma (Universität Helsinki) und Benno Zogg (CSS).