04
Strategic Trends 2018
Strategic Trends 2018: Das Center for Security Studies der ETH Zürich hat seine jährliche Analyse zu Schlüsseltrends der Weltpolitik veröffentlicht. Darin beschäftigen sich unsere Autoren mit der in Frage gestellten internationalen Führungsrolle der USA, den strategischen Beziehungen zwischen Russland und China, den Auswirkungen neuer Energietechnologien auf die internationale Politik sowie der Bedeutung von Resilienz in der europäischen Sicherheitspolitik.
Umgang mit Sicherheitsfragen in Friedensprozessen: Kritische Perspektiven aus der Praxis
Die Publikation von Jeremy Brickhill ist eine Einführung in den Umgang mit militärischen Sicherheitsfragen in Friedensprozessen und beschreibt Werkzeuge, Konzepte und Mechanismen, die Mediatoren in diesem Kontext zur Verfügung stehen.
Das System Putin: Wie stabil ist Russland?
Wladimir Putin dominiert die Politik Russlands seit fast zwei Jahrzehnten. Am 18. März 2018 wurde er mit fast 77 Prozent der Stimmen für weitere sechs Jahre als Präsident wiedergewählt. Das System Putin zielt nicht auf dringend nötige wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen ab, sondern hauptsächlich auf den eigenen Machterhalt.
Cybersicherheit in den US-chinesischen Beziehungen
Die Themen Cyberspace und -spionage sorgen zwischen den USA und China für Unstimmigkeiten. 2015 schlossen die zwei Staaten ein Abkommen über Cybersicherheit ab, um ihre Beziehung zu stabilisieren und das Risiko von Fehleinschätzungen im Cyberspace zu vermindern.