03
Ein neutraler Hub für KI-Forschung
In dieser CSS Policy Perspective warnen Sophie-Charlotte Fischer und Andreas Wenger davor, dass Künstliche Intelligenz (KI) im internationalen Politikdiskurs oft auf einen Technologiewettlauf verengt wird. Internationale Wissenschaftsdiplomatie kann indes die Chancen der neuen Technologien fördern und die Risiken frühzeitig mindern. Erforderlich ist ein politisch neutraler Hub für KI-Forschung, der einer integrativen und friedlichen Nutzung der neuen Technologien verpflichtet ist.
Voted out: Regime Type, Elections and Contributions to United Nations Peacekeeping Operations
Dieser Artikel argumentiert entgegen älterer Forschungsergebnisse, dass Demokratien im Vergleich zu autoritären Regimen nicht grundsätzlich eher bereit sind Truppen für Friedensmissionen der UNO bereitzustellen. Zwischen 1999 und 2015 waren demokratische Entscheidungsträger auf Grund der Einführung robusterer Friedenseinsätze und mit Blick auf die öffentliche Meinung zunehmend skeptisch, der UN grössere Truppenkontingente zur Verfügung zu stellen.
Prof. Wenger zur Kündigung des INF-Vertrags
Russland entwickelt neue atomare Mittelstreckenraketen und bringt sie in Stellung. Aus diesem Grund haben die USA und später auch Russland den INF-Vertrag gekündigt. Sollen jetzt neue atomare Raketen im Westen aufgebaut werden? Müssen sich die baltischen Staaten nach der Krim-Annexion vor einem russischen Angriff fürchten? Wie stark ist Russland wirklich? Kann die Nato ihre Einheit bewahren? Prof. Andreas Wenger im Gespräch mit Journal21.
Mediation and Governance in Fragile Contexts: Small Steps to Peace
Mediation and Governance in Fragile Contexts introduces an innovative approach to resolving conflicts in polarized societies.
PESCO-Rüstungskooperation: Potenzial und Bruchlinien
Eine verschlechterte äussere Bedrohungslage, zentrifugale Dynamiken im Innern sowie die Überforderung nationaler Strukturen befördern in der EU den Wunsch nach vertiefter Verteidigungskooperation. Die Permanent Structured Cooperation (PESCO) kann dafür einen Rahmen bieten – vorausgesetzt, ihre Prioritäten orientieren sich an praktischem Synergiepotenzial anstatt integrationspolitischer Symbolik.