04
Strategic Trends 2020: China, die Uneinigkeit des Westen und die Aussicht auf einen ungezügelten geopolitischen Wettbewerb
Strategic Trends 2020 bietet eine jährliche Analyse wichtiger weltpolitischer Entwicklungen. In vier Artikeln beschäftigen sich unsere Autoren mit den nationalen Determinanten der Rivalität zwischen den USA und China und deren Auswirkungen auf die internationale Politik, mit dem Gespenst eines Grossmachtkrieges zwischen China und den USA, mit China als Stresstest für die Kohärenz Europas und mit Chinas Politik gegenüber Eurasien im Rahmen der Belt and Road Initiative.
Politikberatung in Corona-Zeiten
Die Corona-Krise unterstreicht die Bedeutung wissenschaftsbasierter Politikberatung. In Europa gilt es daher, die Zusammenarbeit zwischen Politik und «Think Tanks» weiter zu verbessern, argumentiert CSS Head of Think Tank Oliver Thränert in dieser CSS Policy Perspective.
EU Foreign Direct Investment Screening: Protecting Strategic Assets and Technology During the Corona Crisis
Die Relevanz von Medizinprodukten und die Volatilität der europäischen Volkswirtschaften infolge der Coronakrise erhöhen das Risiko opportunistischer Akquisitionen strategischer Vermögenswerte und Technologien im Zuge ausländischer Direktinvestitionen. In diesem Beitrag analysiert Sophie Fischer die Massnahmen der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten, um den Schutz der europäischen Volkswirtschaften zu stärken.
Die sicherheitspolitischen Implikationen der Corona-Krise
Das CSS untersucht in den nächsten zwei Jahren im Rahmen von zwei Forschungsprojekten die mittel- und langfristen Folgen der Corona-Pandemie. Im Vordergrund stehen dabei das nationale und internationale Krisenmanagement sowie die Auswirkungen der Krise auf die internationalen Beziehungen und die nationale und internationale Sicherheitspolitik.
Nuklearer Nichtverbreitungsvertrag in der Sackgasse
Eine umfassende nukleare Abrüstung ist in naher Zukunft unrealistisch. Um Atomkriege zu verhindern gilt es, die Anzahl der Kernwaffenmächte klein zu halten. Vielfältige diplomatische Bemühungen, an denen auch die Schweiz beteiligt ist, sind darauf gerichtet. Kern dieser Anstrengungen ist der Nukleare Nichtverbreitungsvertrag (NPT). Sein Inkrafttreten jährte sich im März 2020 zum fünfzigsten Mal.