11
Minsk’s Signals: Belarus and the War in Ukraine
Russische Truppen haben von Belarus aus Angriffe auf die Ukraine gestartet. Das Lukaschenka-Regime ist Putins engster Verbündeter aber ihre Interessen gehen auseinander. Daher ist es wichtig, die unberechenbaren Aktionen und die Rhetorik aus Minsk als Signale in Richtung Osten, Westen und Süden zu unterscheiden und zu interpretieren, argumentiert Benno Zogg in dieser CSS Policy Perspective.
The China Factor in Russia’s War in Ukraine
China scheint wachsende Besorgnis über Russlands Krieg in der Ukraine zu haben. Obwohl China nicht bereit ist, seine Partnerschaft mit Russland aufzugeben, sollten westliche Führer darauf hinarbeiten, sicherzustellen, dass Chinas Unterstützung für Russland begrenzt bleibt. Sie sollten auch Chinas Unterstützung suchen, um Russland vom Einsatz von Atomwaffen abzubringen, argumentiert Brian G. Carlson in dieser CSS Policy Perspective.
Warum Konfliktparteien aufhören zu kämpfen
Der Weg zum Frieden führt meist über einen Waffenstillstand. Unter welchen Bedingungen Konfliktparteien in Bürgerkriegen bereit sind, die Waffen niederzulegen, und warum sie sich dazu entscheiden, zeigen CSS Forschende als Teil eines internationalen Forschungsprojektes.
Der ungewisse Weg der Ukraine in die EU
Die Ukraine benötigt Solidarität, damit sie den Angriffskrieg übersteht. Gleichzeitig muss man realistisch bleiben, was die Möglichkeiten des Landes hinsichtlich einer EU-Mitgliedschaft anbelangt. Wie nachhaltig der Beitrittsprozess ist, hängt davon ab, wie offen die Hindernisse, die durch den russischen Angriff und die Trägheit der innenpolitischen Reformen entstehen, angegangen werden, argumentiert Henrik Larsen in dieser CSS Analyse.
Normen vs. Realitäten: Die Cyberthematik bei der UNO
Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine geriet die Debatte über Cybernormen bei der UNO in eine Sackgasse. Spannungen zwischen den USA und Russland haben substanzielle Fortschritte blockiert. Andererseits ist der Umstand, dass die UNO-Arbeitsgruppen weiterhin bestehen, zwar nur ein kleines, aber doch ein positives Signal für die Zukunft, genauso wie die zahlreicher werdenden Foren zur Normendebatte ausserhalb der UNO, argumentiert Taylor Grossman in dieser CSS Analyse.