Chancen und Risiken des Wargamings
Wargaming kann ein hochwirksames Instrument für die Ausbildung von Streitkräften, die Weiterentwicklung der Militärdoktrin und die Festlegung künftiger Investitionsstrategien sein. In der Realität hat diese Praxis allerdings ihre Grenzen: Bei nicht korrekter Anwendung können Wargames falsche Annahmen verstärken oder dazu genutzt werden, unrealistische oder fehlerhafte Schlachtpläne zu rechtfertigen, argumentiert Taylor Grossman in dieser CSS Analyse.
Als ältestes Wargame wird häufig das im sechsten Jahrhundert v. Chr. im Gupta-Reich entwickelte abstrakte Strategiespiel Chaturanga genannt. Weitere Beispiele stammen aus dem antiken Griechenland (Pessoi), Ägypten (Senet und T’au) und China (Wei-chi). Die moderne Form des Wargaming hat seine Wurzeln im frühen 19. Jahrhundert. Es entstand in der Aufklärung, wonach jedes menschliche Unterfangen – auch die Wirren des Krieges – mithilfe der Wissenschaft analysiert werden kann. Sukzessive hat das Wargaming auch Elemente wie den Zufall integriert, um die weniger rationalen Aspekte von Konflikten zu betonen.