2023
Unequal Access to UN Human Rights Bodies
Die Sonderverfahren der Vereinten Nationen verfügen über einen Menschenrechtsbeschwerdemechanismus für Einzelpersonen. Obwohl er prinzipiell allen Personen offensteht, werden Beschwerden häufig von sozioökonomischen Eliten aus Ländern mit hohem Einkommen eingereicht.
Geopolitische Auswirkungen des Berg-Karabach-Konflikts
Die Eroberung Berg-Karabachs durch aserbaidschanische Truppen im September 2023 markierte eine regionale Machtverschiebung. Die armenische Armee hielt sich zurück, und die russischen Truppen vor Ort haben die Kämpfe nicht verhindert. Mit dem schwindenden Einfluss Russlands überdenkt Armenien seine Beziehungen zu Moskau. Die Aussichten auf Frieden bleiben jedoch ungewiss.
Neue Dimensionen der Weltraummilitarisierung
Die Eroberung des Weltraums wird heute zunehmend durch Innovationen privater Akteure vorangetrieben. Angesichts der militärischen Aggression Russlands hat die Ukraine gezeigt, wie Nationen mit wenig bis gar keinen Ressourcen im All die kommerzielle Weltrauminfrastruktur militärisch nutzen können.
Bulletin 2023 zur schweizerischen Sicherheitspolitik
Das neue Bulletin 2023 zur Schweizer Sicherheitspolitik ist da. Das Bulletin befasst sich erneut mit aktuellen Themen der schweizerischen Aussen- und Sicherheitspolitik.
Cyber Rapid Response Teams: Structure, Organization, and Use Cases
Cyber-Soforthilfe-Teams werden auf nationaler und supranationaler Ebene immer häufiger eingesetzt, um auf Vorfälle zu reagieren und diese abzumildern. Nationalstaaten und internationale Organisationen haben damit begonnen, Teams aufzubauen, um Vorfälle effizient zu bewältigen und Fachwissen grenzüberschreitend zu nutzen.
Hybrider Krieg: Vorstellung und Wirklichkeit
Die Angst vor hybriden Kriegsformen ist nach wie vor verbreitet. Der Sammelbegriff beschreibt Aggressionen in der Grauzone zwischen Krieg und Frieden. Viele versprechen sich von der Informationstechnologie revolutionäre Fortschritte in diesem strategischen Bereich. Die Erfolgsbilanz des hybriden Krieges erhärtet diese Vermutungen jedoch nicht, weshalb eine systematische Einschätzung notwendig ist.
Mehr Transparenz bei der Cyber-Attribution
Nach dem Beispiel von Intrusion Truth sollten die Regierungen ihre Aussagen über die Urheberschaft bösartiger Cyberoperationen mit Informationen aus offenen Quellen untermauern, argumentiert Eugenio Benincasa in dieser Ausgabe der CSS Policy Perspectives Reihe.
Mediationsunterstützung: Strukturen und Rollen
Mediation ist unter bestimmten Bedingungen wirksam. Die Zunahme der geopolitischen Polarisierung und bewaffneter Konflikte wirft jedoch die Frage auf, wie Mediation aufrechterhalten und verbessert werden kann. Mediationsunterstützung ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht die Einzige, argumentieren Simon J. A. Mason und Mukondeleli Mpeiwa in dieser Ausgabe der CSS Analysen zur Sicherheitspolitik.
UNO-Friedenssicherung
Der 75. Jahrestag der UNO-Friedenssicherung ist ein Grund zum Feiern. Die Forschung zeigt, dass UNO-Truppen die Gewalt in Kriegen zwischen und innerhalb von Staaten wirksam eindämmen können. Trotzdem steht die UNO Friedenssicherung gegenwärtig vor grossen Herausforderungen, argumentiert Corinne Bara in dieser Ausgabe der CSS Analysen zur Sicherheitspolitik.
Satellitenbildgebung für Katastrophenresilienz
Vermehrt auftretende Naturgefahren und komplexe Notfälle erfordern Optimierungen im Schweizer Bevölkerungsschutzsystem. Ein Beitritt zum Copernicus-Programm der EU könnte den Zugang zu Satellitenbildern für die Katastrophenvorsorge sicherstellen und Leben retten, argumentiert Jurgena Kamberaj in dieser Ausgabe der CSS Policy Perspectives Reihe.