CSS im BABS Magazin 24/25
Das Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich ist mit seinen Studien des Risk and Resilience Teams im aktuellen Magazin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS vertreten.
Das externe Seite Magazin BABS 24/25 ist das Jahresmagazin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz. In diesem Jahr liegt der Fokus des Magazins auf zwölf Megatrends im Bevölkerungsschutz. Besondere Gewichtung liegt dabei auf der Erdbebenthematik . Zusätzlich werden in einem ausführlichen Jahresrückblick grosse kantonsübergreifende und internationale Übungen diskutiert.
Das Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich ist auf vielfältige Weise im Bereich des Bevölkerungsschutzes aktiv und leistet mit ausführlichen Studien einen Beitrag zur Weiterentwicklung von diesem Bereich. Die Trendanalyse Bevölkerungsschutz 2035 und die darin aufgezeigten Trends mit ihren Chancen und Herausforderungen bilden einen Schwerpunkt des diesjährigen BABS-Magazins (S. 4-17). Die Trends werden auch im Rahmen der diesjährigen Bevölkerungsschutzkonferenz «Megatrends und Erdbebenresilienz» unter Beteiligung des CSS weiter diskutiert.
Im Rahmen der Studie zu Strategien des Bevölkerungsschutzes zur Resilienz gegenüber Trockenheit wurde bereits die darin enthaltene Empfehlung «Stärkung der Vorbeugung gegen Trockenheit durch Übungen» weiterverfolgt. So veranstaltete das CSS im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem externe Seite WSL-Forschungsprogramm Extremes und dem
Bundesamt für Bevölkerungsschutz die externe Seite Tabletop-Übung zu Trockenheitsereignissen in der Schweiz (S. 29-32). Durch diese Übung konnte gemeinsam mit Partnern des Bevölkerungsschutzsystems und der Wissenschaft ein vertieftes Verständnis für die Auswirkungen von langanhaltender Trockenheit gewonnen werden. Zudem konnten internationale Teilnehmende der UN Disaster Risk Reduction Global Platform 2025 die Übung in Genf erleben.
Zukünftige Arbeiten des Risk & Resilience Teams werden
untersuchen, wie die Vorbereitung im Bevölkerungsschutz, und damit die
gesellschaftliche Resilienz, durch Plattformen wie diese Übung weiter gestärkt werden können.