Publication
2010
China ist längst nicht mehr nur als Produktionsstandort und Exportdrehscheibe von Bedeutung, sondern in zunehmendem Maße auch als Herkunftsland ausländischer Direktinvestitionen. Die Internationalisierung der chinesischen Unternehmen wird durch die Regierung aktiv gefördert und gelenkt. Für wettbewerbsfähige Unternehmen bieten die Gründung von Tochterunternehmen sowie Unternehmensübernahmen und Fusionen im Ausland die Möglichkeit, ihre Marktposition zu verbessern. Während die Expansion im Inland durch Marktbeschränkungen erschwert ist, erlaubt die internationale Expansion den chinesischen Unternehmen ein globales Wachstum.
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German (PDF, 8 pages, 617 KB) |
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Author | Yun Schüler-Zhou, Margot Schüller, Magnus Brod |
Series | GIGA Focus Asien |
Issue | 8 |
Publisher | GIGA German Institute of Global and Area Studies |
Copyright | Open Access (Creative Commons License Attribution-No Derivative Works 3.0 Germany) |