10
Malis fragiler Frieden
Trotz einer starken internationalen Präsenz leidet Mali weiterhin unter Unsicherheit und islamischem Extremismus. Diese Probleme stehen in direktem Zusammenhang mit chronischer Armut, ethnischen Spannungen und einem schwachen Staatsapparat. Die Schweiz versucht den fragilen Frieden mit breitem Engagement zur Friedensförderung und Entwicklungszusammenarbeit zu stützen.
Der Strafgerichtshof im Kreuzverhör
Vor 20 Jahren wurden die vertraglichen Grundlagen des internationalen Strafgerichtshofs (ICC) gelegt. Die Gründung dieses Tribunals war ein Erfolg und sendete ein starkes Signal gegen die Straflosigkeit von Menschenrechtsverletzungen. Doch dem ICC bläst heute von diversen Seiten ein rauer Wind entgegen. Für eine effiziente Strafverfolgung muss das Gericht in seinem Mandat konsequenter unterstützt werden.
Mediation im Rahmen der OSZE
In einem von Anna Hess Sargsyan herausgegebenen Special Issue mit dem Titel “Unravelling Complexities in OSCE Mediation” analysieren 16 Autoren die Herausforderungen und Besonderheiten von Mediation im Rahmen der OSZE.
Für Cyberrisiken gerüstet sein
Bundesrat Guy Parmelin hat bei seinem Besuch an der ETH in einer öffentlichen Rede unter anderem die Bedeutung des Aufbaus einer Einheit gegen Angriffe aus dem Cyberspace betont. Um das zu erreichen, zählt der Bundesrat auf die Unterstützung der ETH - und vor allem auch auf Absolventinnen und Absolventen der Hochschule.
«One Belt, One Road»: Chinas Vision von Konnektivität
Präsident Xi Jinping will China mit dem Bau eines riesigen Infrastrukturnetzwerks besser an den Rest der Welt anbinden. Die strategische Vision einer «Neuen Seidenstrasse» wird auch als «One Belt, One Road» (OBOR) bezeichnet. Peking stellt bereits massiv finanzielle Mittel für das Projekt zur Verfügung; Chinas Nachbarn fürchten jedoch die geopolitischen Auswirkungen.