07
AWC Article Prize für Mauro Gilli
CSS Forscher Mauro Gilli erhält den AWC Article Prize für seinen gemeinsam mit Andrea Gilli (NATO Defense College in Rome) verfassten Artikel «Why China Has Not Caught Up Yet: Military-Technological Superiority and the Limits of Imitation, Reverse Engineering, and Cyber Espionage».
Das Krisenmanagement kann aus der Krise lernen
Die COVID-19-Pandemie zeigt: das Schweizer Krisenmanagement funktioniert weitestgehend. Nichtsdestotrotz gibt es Abstimmungsprobleme in Bezug auf Daten, Kommunikation und Akteure, die mit Blick auf die Zukunft behoben werden sollten, argumentiert Matthias Leese in dieser CSS Policy Perspective.
Keeping the Skies Open over Europe
Um das Überleben des Open Skies Treaty nach der Ankündigung des Rückzugs der USA zu sichern, ist eine koordinierte und starke Unterstützung durch Europa notwendig, argumentiert Névine Schepers in dieser CSS Policy Perspective. Wenn der Vertrag auch ohne die USA weiterhin wirksam sein soll, ist eine Lösung der bestehenden Compliance-Probleme mit Russland entscheidend.
2014 als Zäsur? Streitkräfteentwicklung in der NATO
Diese CSS-Studie von Niklas Masuhr untersucht die strategischen und operativen Anpassungsmassnahmen der Landstreitkräfte der USA, des Vereinigten Königreichs, Frankreichs, Polens und Deutschlands gegenüber Russland seit 2014. Die Analyse zeigt, dass der politische und historische Kontext eine vergleichsweise starke Triebfeder für die Streitkräfteentwicklungen darstellt, wie auch das jeweilige Bedrohungs-und Konfliktbild.
Corona-Aufarbeitung: Sind wir strategiefähig?
Der Gesundheitsnotstand und seine wirtschaftlichen Folgeschäden bergen Risiken und Chancen für die Streitkräfte Europas, argumentiert Amos Dossi in dieser CSS Policy Perspective. Auf der einen Seite stehen kurzschlussartige Eingriffe in Pflichtenhefte und Budgets, auf der anderen langfristig konstruktive Impulse.