Blackout: Herausforderungen und Vorsorge
Als grossflächige und langanhaltende Stromausfälle können Blackouts erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Blackout-Vorsorge erfordert die ständige Aufmerksamkeit des Staats, der Bevölkerung und des Privatsektors. Unvorbereitet zu sein ist fahrlässig, da der Blackout ein katastrophisches Potenzial mit sich bringt und mit einem enormen Schadensausmass gerechnet werden muss.
Weder die Schweiz noch die EU sind in diesem Winter direkt von grossflächigen und langanhaltenden Stromausfällen bedroht, wohl aber die Ukraine. Die Sicherheit der Stromnetze, die Energieversorgung und die Energiesicherheit haben durch die jüngsten Krisen und die Diskussionen um die Energiewende in den Medien und in der Wissenschaft an Aufmerksamkeit gewonnen. Dennoch wird das Risiko eines Blackouts im öffentlichen Diskurs nach wie vor weitgehend unterschätzt.
Diese Analyse beschreibt zunächst den Blackout und seine Folgen und wendet sich dann der Vorsorge zu, die ein gemeinsames Engagement von Staat, der Bevölkerung, sowie des Privatsektors erfordert.
- Zur Publikationsseite
- Download Lesen Sie die vollständige Publikation (PDF, 764 KB)