05
Jahresbericht 2020
Der vorliegende Jahresbericht bietet einen Überblick über unsere Aktivitäten und soll zur Lektüre unserer Publikationen anregen. Unsere Veröffentlichungen sind alle online hier auf unserer Website frei verfügbar. Falls Sie regelmässig über aktuelle Publikationen des CSS informiert werden wollen, können sie sich hier www.css.ethz.ch/ueber-uns/css-newsletter.html für unseren monatlichen Newsletter anmelden, oder Sie folgen uns auf Twitter (@CSS_Zurich), Facebook (@css.zurich) oder LinkedIn.
Strategic Trends 2021: Neue Machtkonfigurationen und regionale Sicherheit
Strategic Trends 2021 bietet eine Analyse wichtiger weltpolitischer Entwicklungen, wobei Fragen der internationalen Sicherheit im Zentrum stehen. Es enthält Kapitel über die Beziehungen zwischen China und Russland und die transatlantische Sicherheit, die deutsch-französisch-britische Sicherheitskooperation nach dem Brexit, die Machtprojektion der Türkei sowie Europa und Machtverschiebungen im Nahen Osten, und japanische und südkoreanische Perspektiven zur Änderung der Machtkonfigurationen in Asien.
African Solutions to African Challenges: The Role of Legitimacy in Mediating Civil Wars in Africa
Studien über die Mediation von Bürgerkriegen kommen typischerweise zu dem Schluss, dass afrikanische Mediationsbemühungen aufgrund begrenzter Ressourcen selten von Erfolg gekrönt sind. CSS Forscher Allard Duursma zeigt nun erstmals in einem Artikel für die Fachzeitschrift International Organization, dass das Engagement afrikanischer Drittparteien nicht nur eher zu Vereinbarungen zwischen Konfliktparteien führt, sondern diese auch mit grösserer Wahrscheinlichkeit dauerhaft sind.
Fokus Belarus
Nach der Zwangsumleitung eines Passagierjets durch Belarus und der Verhaftung des Regimegegners Roman Protassewitsch ringen internationale BeobachterInnen um eine adäquate Antwort. Eine Reihe von Medienbeiträgen von CSS Forscher Benno Zogg bieten Orientierung.
Cyber Campaigns and Strategic Outcomes
In diesem Journal of Strategic Studies Artikel argumentieren CSS Forscher Max Smeets und Richard J. Harknett, dass der Cyberspace eine neue Dimension der Machtpolitik eröffnet. Als Alternative zu kriegerischen Handlungen können Cyberkampagnen ein wichtiges Mittel zur Erreichung von strategischen Vorteilen werden.