12
Kann Terrorismus im Ausland die öffentliche Meinung zum Thema Migration im Inland beeinflussen?
Beeinflusst ein Terroranschlag in Paris oder London die öffentliche Meinung zum Thema Migration auch in Berlin oder Wien? Dieser Frage widmet sich eine kürzlich in der Zeitschrift American Journal of Political Science erschienene Studie von Tobias Böhmelt, Vincenzo Bove und CSS-Forscher Enzo Nussio. Die Autoren zeigen, dass sich die mediale Berichterstattung über Terroranschläge auch ausserhalb der betroffenen Länder negativ auf gesellschaftliche Einstellungen zum Thema Migration auswirkt.
Dilemma und Zielkonflikte in der Friedensförderung: ein Ansatz zur Bewältigung schwieriger Entscheidungen
Friedensstiftende Aktivitäten sind massgebend geprägt von konkurrierenden Zielen und Prioritäten, die scheinbar nicht gleichzeitig erreicht werden können. Dieser Artikel von Anne Isabel Kraus, Owen Frazer (CSS), Lars Kirchhoff, Tatiana Kyselova, Simon J. A. Mason (CSS) und Julia Palmiano Federer beschäftigt sich mit der Frage, wie Drittparteien mit diesen Zielkonflikten umgehen können, wenn sie in gewaltsamen politischen Konflikten vermitteln sollen.
Neue Technologien für Grenzkontrollen in Europa
Die stark angestiegene Mobilität, insbesondere im Flugverkehr, stellt die Grenzbehörden in Europa vor neue Herausforderungen, argumentiert Julian Kamasa in dieser neuen CSS Analyse. Neue Technologien können helfen, den Personenfluss zu bewältigen und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Schweiz kann als Schengen-Mitglied von diesen Entwicklungen profitieren. Dafür sind vielfältige Anpassungen nötig.
Der Nahe Osten und Chinas Neue Seidenstrasse
China ist im Nahen Osten immer stärker präsent, namentlich im Rahmen der «Belt and Road Initiative». Während die USA ihr Engagement in der Region zurückfahren, muss sich Europa Lisa Watanabe zu Folge fragen, was die verstärkten chinesischen Bemühungen im Nahen Osten für seine Interessen bedeuten.