Sozialer Zusammenhalt im Irak: Die Nutzung religiöser, politischer und stammesbezogener Autoritäten für die Konflikttransformation
Wie können wir den sozialen Zusammenhalt fördern, indem wir uns mit informellen religiösen und politischen Autoritäten in Konfliktkontexten wie dem heutigen Irak auseinandersetzen?
Der vorliegende Bericht beantwortet diese Frage, indem er einen Ansatz zur Konflikttransformation skizziert, der vom Cordoba Peace Institute - Geneva (CPI) entwickelt wurde und zwischen 2018 und 2023 in Samarra, Talafar und im Irak insgesamt zum Einsatz kommt. Die verwendete Methodik war eine Kombination aus: 1) einem Ansatz des „sicheren Mediationsraums“ und der Diapraxis, 2) der Zusammenarbeit zwischen Insider- und Outsider-Mediatoren und 3) der Nutzung formeller und informeller Einflussquellen, einschließlich religiöser, politischer und stammesbezogener. Der Bericht zielt darauf ab, aus den Erfahrungen der Fallstudien zu lernen, um Praktiker bei der Anwendung solcher Methoden in anderen ähnlichen Kontexten anzuleiten.
- Zur Publikationsseite
- Download Lesen Sie die vollständige Publikation (PDF, 795 KB)