11
Die chinesische Herausforderung verlangt nach US Leadership
Chinas Präsident Xi Jinping hat im Zuge des 19. Parteitages der kommunistischen Partei seine innenpolitische Machtbasis gestärkt und eine expansive Vision für die globale Rolle Pekings vorgegeben. Um dem rasanten Aufstieg Chinas zu begegnen, muss die Trump Administration ihr “America First” Credo hinter sich lassen.
Bulletin 2017 zur schweizerischen Sicherheitspolitik
Unser diesjähriges Jahrbuch wird eröffnet von einem Interview mit Bundesrat Guy Parmelin über die Sicherheitspolitik der Schweiz. Es folgen Kapitel zu den Beiträgen von Schweizer Muslimen zur Prävention von gewaltsamem Extremismus, zu den PVE-Beiträgen der Schweizer Aussenpolitik in Tunesien, zu organisierter Kriminalität in fragilen Kontexten und zur Schweizer Gesundheitsaussenpolitik.
Die EU und Nordstream 2
Während die öffentliche Diskussion über Nordstream 2 weiterhin von geopolitischen Überlegungen geprägt ist, wird das Thema innerhalb der EU zunehmend vor dem Hintergrund der Energiemarktregulierung diskutiert. Es geht dabei weniger darum, ob der Bau der Pipeline gestoppt werden soll, sondern wie diese in Zukunft betrieben wird.
Ex-Kriegsteilnehmer als Gefahr
In Nachkriegsgesellschaften gelten Ex-Kriegsteilnehmer als gefährlich und stehen daher oft unter besonderer Beobachtung. In diesem Artikel zeigt Enzo Nussio, wie sehr dies für ehemalige Paramilitärs und Guerrilla-Kämpfer in Kolumbien zutrifft. Ihr Appetit auf Gewalt nimmt mit zunehmendem Alter ab und kriminelle Organisationen rekrutieren schnell eine neue Generation von jungen Männern. Der Beitrag von Ex-Kriegsteilnehmern zur Gewalt wird deshalb häufig überschätzt.
Die OPEC unter Druck: Strategische Fragen im Ölmarkt
Die massive Ausweitung der Schieferölförderung in den Vereinigten Staaten hat eine Phase der globalen Überversorgung mit Erdöl eingeleitet. Nicht nur aus diesem Grund stehen die OPEC und andere Produzenten unter wachsendem Druck. Zwei mögliche Entwicklungstrends lassen sich erkennen.